Das Ortsmuseum der Gemeinde Andwil existiert bereits seit dem Jahr 1991. Es ist im ehemaligen Bürgerheim der Gemeinde Andwil untergebracht. Geführt wird das Museum von der Ortsmuseumskommission Andwil.

Die Idee zur Verwirklichung eines Dorfmuseums wurde 1986 in Angriff genommen. Damals liess sich der Gemeinderat durch die Bürger einen Kredit von CHF 380'000 sprechen, um im früheren Bürgerheim eine weitere Wohnung einzubauen und Räume für ein Ortsmuseum bereitzustellen. Nach einer grossen Vorbereitungs- und Aufbauarbeit wurde das Museum im Jahre 1991 eingeweiht.

Für die Ausstellungsobjekte stehen im Museum vier Stockwerke zur Verfügung. Im Kellergeschoss befindet sich das durch Leonhard Lehmann sel. geschaffene prächtige Modell einer Mühle mit Sägewerk und Knochstampfanlage. Der Parterre-Raum ist für die Wechselausstellungen reserviert. Das Andwiler Torfstechen und die Landwirtschaft werden im ersten Obergeschoss gezeigt. Wohnkultur aus früheren Zeiten, zwei alte Karzer, verschiedene Handwerkszeuge, historische Käsereigegenstände und eine alte Schuhmacherwerkstatt sind im Dachgeschoss zu sehen.

Publikation Herausgeber/-inDownload