Das Naturschutzgebiet Andwiler Moos ist ein wertvolles Naturreservat und gehört seit der Annahme der Rothenturm-Initiative im Jahre 1987 zum Bundesinventar der Flachmoore von nationaler Bedeutung. Es ist ein Naturarchiv mit verschiedenen Moosen, Sumpfgräsern, Seggen, Binsen aber auch mit mehreren Arten von Orchideen. Auch die Baum- und Straucharten prägen die einzigartige Pflanzenwelt.

Vor 15'000 Jahren sollen im Andwiler Moos noch Elche gelebt haben. Aber auch heute finden sich hier noch seltene Tierarten. So finden sich nebst Insekten wie Schmetterlinge, Ameisen, Heuschnecken usw. auch einige zum Teil bedrohte Vogelarten im Andwiler Moos. Der aufmerksame Beobachter findet hier auch noch Amphibien, die in solchen Feuchtgebieten ihre letzten Lebensräume haben.

 

Andwiler Moos
Andwiler Moos