Organisation nach dem Rücktritt des Gemeindepräsidenten

5. August 2025
Organisation nach dem Rücktritt des Gemeindepräsidenten

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Andwil

Nach dem kurzfristigen Rücktritt unseres Gemeindepräsidenten möchten wir Sie über die aktuelle Situation und die getroffenen Massnahmen informieren. Um den reibungslosen Ablauf der laufenden Geschäfte sicherzustellen, hat sich der Gemeinderat in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung rasch neu organisiert.

Gemeinsam wurden klare Zuständigkeiten definiert, so dass alle anstehenden Aufgaben wie geplant abgewickelt werden können. Die Zuständigkeiten wurden wie folgt neu verteilt:

  • Cyrill Signer: Zuständig für Elektra, Friedhofskommission/Bestattungsamt, Jugend und den Abwasserverband.
  • Niklaus Fässler: Zuständig für Finanzen, Landwirtschaft und den Sicherheitsverbund
  • Beni Büchler: Zuständig für die Bauverwaltung, den Tiefbau und das Notschlachtlokal, Liegenschaften
  • Regula Umbricht: Leitung, Zuständig für Rat/Kanzlei, Personal, Einbürgerungsrat, Stimmbüro und das Einwohneramt/Soziales/Asylwesen/AHV-Zweigstelle.

Der Gemeinderat wird den Sitzungsintervall erhöhen, damit der Betrieb reibungslos weitergeführt werden kann. Die Kontinuität und Stabilität in der Führung der Gemeinde haben für uns oberste Priorität. Der Gemeinderat wird sich weiterhin mit vollem Einsatz für die Anliegen der Bevölkerung einsetzen. Gleichzeitig werden wir die nächsten Schritte bis zur Ersatzwahl sorgfältig und transparent planen.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in dieser herausfordernder Zeit und stehen Ihnen bei Fragen oder Anliegen zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüssen

Der Gemeinderat Andwil

Beni Büchler, Niklaus Fässler, Cyrill Signer und Regula Umbricht